Section

  • Abschnitte öffnenAbschnitte schließen

  • Inhalt und Lernziele

    Die Gestaltung und Ausstattung von Räumen wirkt sich auf die Entdeckungsfreude und den Forschungsdrang von Kindern aus. Wie können Räume nachhaltig und gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden?  Entwickle, erprobe und reflektiere dein konkretes Projekt zusammen mit anderen Teilnehmenden und in deinem pädagogischen Alltag.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Wie sind die Räume in deiner pädagogischen Einrichtung bisher für das entdeckend-forschende Lernen ausgestattet?
    • Was soll sich zukünftig verändern? – dein eigenes, konkretes Projekt
    • Wie können die Kinder einbezogen werden und sich aktiv beteiligen?

    • Wie kann die Konsumpyramide für die nachhaltige Gestaltung und Ausstattung von Räumen zum Entdecken und Forschen genutzt werden?

    • Welche Faktoren unterstützen, dass das Entdecken und Forschen Eingang in den pädagogischen Alltag finden?

    Lernziele:

    • Du erkennst und bedenkst wichtige Aspekte für die alltagstaugliche Gestaltung von Räumen zum Entdecken und Forschen

    • Du nutzt die Konsumpyramide für die nachhaltige Beschaffung von Materialien und Utensilien

    • Du weißt, wie sich Kinder als aktiv Gestaltende von Räumen für entdeckendes und forschendes Lernen einbringen können

    • Du hast dein konkretes Projekt zur Raumgestaltung entwickelt, umgesetzt und reflektiert

    • Du nimmst durch den Austausch mit den anderen Teilnehmenden Inspirationen für deine pädagogische Arbeit mit

    • Anmeldung

    • Anerkennung für die Zertifizierung deiner Einrichtung