Stadt, Land, Wald - Kritikphase

Illustration: Dominik Mader, Berlin / © Stiftung Haus der kleinen Forscher

Ermöglichen Sie den Kindern im gemeinsamen Austausch, ihre Einschätzung und Kritik zu einem Ort mitzuteilen. Bleiben Sie zunächst offen und grenzen Sie das Thema im Verlauf durch Nachfragen ein. Hier lohnt es sich, genau hinzuhören, um sämtliche Perspektiven einzufangen, bevor es mit der Suche nach Ideen weitergehen kann.

 

Kritikphase

Sammeln Sie durch geeignete Fragen die Perspektiven der Kinder ein.

Online-Kurs

Wer forscht, der fragt - wer fragt, der forscht (Offener Online-Kurs)

Um die Sichtweisen der Kinder bzgl. eines Orts zu erfassen, braucht es eine offene Gesprächsatmosphäre und passende Impulse. In diesem Kurs üben Sie, wie Sie eine dialogfördernde Atmosphäre schaffen und wie Sie mit den Kindern in den Austausch kommen.
zum Online-Kurs

Praxisanregungen