FAQ-Liste

Die FAQ geben Antwort auf häufig gestellte Fragen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet werden konnte, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an campus@haus-der-kleinen-forscher.de

Allgemeines

Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?

Die für die Nutzung von Campus HdkF empfohlene Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Als Browser setzen wir Mozilla Firefox ab Version 4.0, Chrome ab Version 20.0 oder Opera ab Version 7.0 voraus. Sie sollten aber generell immer die aktuellste Browser-Version nutzen. In den Sicherheitseinstellungen müssen JavaScript aktiviert sowie Pop-ups erlaubt sein.

Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?

Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf der Campus-Plattform in einem Pop-up-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig Pop-up-Fenster blockiert, müssen Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für die Campus-Seite explizit eine Ausnahme über die Browser-Einstellungen definieren. Pop-ups sind für eine problemlose Nutzung von Campus  zwingend erforderlich.

Login, Benutzernamen und Passwort

Weshalb kann ich mich nicht einloggen?

Bitte geben Sie beim Login nicht nur den Teil vor dem @-Zeichen ein. Das System benötigt mindestens name@musterinstitution  den Teil .de können Sie auch weglassen.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist leider nicht möglich, er wird vom System zur Adressierung der Daten verwendet.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sie finden auf der Login-Seite den Link "Passwort vergessen?". Dort werden die weiteren Schritte beschrieben, wie Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen und sofort wieder auf die Plattform zugreifen können. Dabei werden Sie über die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse authentifiziert.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"

Wenn diese Meldung erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Beachten Sie in beiden Fällen die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben) und überprüfen Sie, ob vielleicht die Feststelltaste aktiviert ist.

Dateiablage

Nach der Vergabe von neuen Dateinamen kann ich die Dateien in der Dateiablage nicht mehr  herunterladen/öffnen. Was ist passiert?

Sie können die Dateinamen direkt auf dem Server ändern, müssen aber darauf achten, dass an den Dateinamen die korrekte Endung angehängt wird (beispielsweise .doc oder .xls). Am besten benennen Sie Dateien, die Sie auf einem Webserver speichern, immer konsequent in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute.

Wie kann man Dateien aus der Dateiablage löschen?

Markieren Sie die zu löschenden Dateien in der Checkbox und klicken Sie dann ganz unten auf den Button "Auswahl löschen". Unter Umständen müssen Sie scrollen, damit dieser Button sichtbar wird.

Kann ich in die Dateiablage mehrere Dateien auf einmal hochladen?

Alle Browser, die HTML 5 unterstützen, können mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Derzeit bieten Firefox (ab 3.6), Safari (ab 4.0.4), Opera (ab 10.x) und Chrome (ab 4) diese Möglichkeit. Wenn Sie die Dateien über "Durchsuchen" auf dem lokalen System auswählen, können Sie diese nun mit der Maus markieren und anschließend die Auswahl bestätigen. Wie üblich markieren Sie einzelne Dateien durch Klicken bei gedrückter Strg-Taste oder direktes Markieren mit der Maus. Sie können die markierten Dateien allerdings nicht in das Eingabefeld ziehen. Alternativ können Sie auch WebWeaver® Desktop zur komfortablen Verwaltung Ihrer Dateiablage nutzen.

Warum kann ich eine Datei nicht in die Dateiablage hochladen?

Wenn Sie eine Datei nicht in die Dateiablage hochladen können, kann dies verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie bitte, ob die Datei über 50 MB groß oder die Speicherkapazität der Dateiablage erschöpft ist. Achten Sie zudem darauf, keinen ungültigen Dateinamen, etwa zwei Punkte innerhalb des Namens, zu verwenden.

Administration

Wie kann ich User endgültig löschen?

Wenn Sie nicht über Administrationsrechte verfügen, müssen Sie sich dazu an die Campus-Administration bzw. den Campus-Support wenden. Wenn Sie in einer Gruppe Administrationsrechte besitzen, können Sie selber Mitglieder aus Ihrer Gruppe löschen. Diese bleiben jedoch im System erfasst und können gegebenenfalls in einer anderen Gruppe wieder aufgenommen werden.

Weshalb kann ich keine neuen Mitglieder anlegen, obwohl der Username korrekt ist?

Wenn Sie neue Mitglieder anlegen wollen, beispielsweise in der Form name.vorname@institution.de, dann dürfen Sie im Usernamen den Teil @institution.de nicht mit angeben. Dieser wird vom System selber hinzugefügt.

 
 

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